Erfolgreicher Sponsorenlauf

Kilometer, Schweiß und Melone

Im Grunde beschreiben diese drei Begriffe den Sponsorenlauf der Robert-Jungk-Gesamtschule am Standort Kerken in allen seinen Ebenen. Da wären zum einen die Kilometer, die von den Schülerinnen und Schülern trotz der warmen Temperaturen wie ein Uhrwerk abgespult wurden. Es galt innerhalb von 30 Minuten so viele Runden um das Schulgebäude zu absolvieren, wie es nur irgendwie möglich war. Als Ansporn dienten neben den treibenden Beats an den Verpflegungsstationen vor allem die „Belohnung“ der Sponsoren, die sich jedes Kind im Vorfeld gesucht hatte. Die Sponsoren konnten die Läufer mit einem selbstgewählten Geldbetrag pro Runde oder als Festbetrag unterstützen.
Mit einem kurzem „Warm Up“ durch die frisch gebackenen Sporthelfer der Schule ging es auch schon zu einem von drei Startpunkten. Mit einem Countdown wurde der Lauf eröffnet. Der Schweiß floss bei der Kombination aus „Sonne & Sport“ nicht zu wenig. Es galt den Flüssigkeitshaushalt und den Energiespeicher mit Getränken und frischem Obst (u.a. Melonen) aufzufüllen. Dieses wurde von den Helfern aus der Elternschaft gespendet und vor Startbeginn zubereitet.
Nach den Läufen der einzelnen Jahrgangsstufen ging es an die Auswertung. Bei der Siegerehrung am letzten Schultag gab es einen von der Gemeinde Kerken gespendeten Pokal für jede Klasse: Über ein besonders großes Exemplar als Jahrgangssieger konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5e (180 Runden), 6e (174 Runden), 7f (187 Runden), 8g (194 Runden) und 9f (133 Runden) freuen.
Selbstverständlich wurden auch noch die besten Läufer in jedem Jahrgang geehrt und bekamen neben dem tosenden Beifall der Mitschüler Gutscheine für die örtliche Eisdiele.
Die erlaufenen Einnahmen sollen zu einem Teil für karikative Zwecke gespendet werden, zum anderen sollen die Gelder den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. In einer ersten Ideensammlung standen Material für die Pausengestaltung und „Verschönerungen“ im Schulgebäude ganz oben auf der Liste. Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet