Unser Leitbild
Lernen wie Robert Jungk
Zukunftsforscher, Wissenschaftspublizist, Zukunftsdenker, Ermutiger für den Frieden, Galionsfigur der Anti-Atombewegung – so nannte man Robert Jungk im Laufe seines Lebens.

Der Sohn einer jüdischen Künstlerfamilie wurde 1913 in Österreich geboren. Bis zu seinem Tod 1994 verfasste er zahlreiche Schriften als Kernkraftkritiker und Atomwaffengegner. Er setzte sich insbesondere mit dem Verhältnis von Wissenschaft und Technik zu ethischen Fragen auseinander.

In den 60er Jahren war Jungk Leiter des Berliner Instituts für Zukunftsforschung, in den 70er Jahren eine Integrationsfigur der Friedens-, Anti-Atom- und Umweltbewegung. 1986 wurde unserem Namensgeber der „Alternative Nobelpreis“ verliehen. Nach Leopold Kohr, der 1983 diese Auszeichnung erhalten hatte, war Jungk der zweite Salzburger, dem diese Ehre zuteil wurde.

Mit seiner Lebensleistung ist Robert Jungk nicht nur Namensgeber unserer Schule – wir sind übrigens die einzige Gesamtschule, die seinen Namen trägt – sondern auch wegweisend für unser Leitbild. Wie er sind wir fest davon überzeugt, dass Schule von heute die Erwachsenen von morgen auf die Welt von übermorgen vorbereiten und auf veränderte gesellschaftliche und individuelle Anforderungen reagieren muss.

Image

Individuell lernen. Den eigenen Weg entdecken

  • Wir nehmen jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler mit ihren und seinen unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen in den Blick.
  • Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen, sich Herausforderungen zu stellen und ihr Potenzial auszuschöpfen.
  • Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv und stehen ihnen immer zur Seite.

Wir setzen das zum Beispiel um

Image
Miteinander füreinander. Soziales Lernen verwirklichen
  • In unserer Schulgemeinschaft stehen wir füreinander ein, achten und respektieren einander.
  • Wir verwirklichen soziales Lernen und fördern unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Verantwortung für sich und andere.
  • Wir sind eine starke Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern, die jedes Individuum trägt, unterstützt und motiviert.

Wir setzen das zum Beispiel um

Image

Zukunft gestalten. Chancen wahrnehmen

  • Wir vermitteln im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unseren Schülerinnen und Schülern Schlüsselkompetenzen, die sie dazu befähigen ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
  • Wir erweitern gezielt die Methoden- und Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir schaffen einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen und tragen zur Nachhaltigkeit bei.

Wir setzen das zum Beispiel um