Wir an der RJG
Individuell, menschlich und nachhaltig
Lernen und Leben an der Robert-Jungk-Gesamtschule ist für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine besondere Erfahrung.
Die Besonderheiten der RJG präsentiert unser Kurzprofil:
Image

Das „Wir“ zählt

Die Menschen an der Robert-Jungk-Gesamtschule
Unsere engagierten und motivierten Lehrkräfte freuen sich jeden Tag darauf, mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Und wenn mal etwas nicht so klappt, haben wir Schulsozialarbeiter mit einem offenen Ohr für die Kinder und Jugendlichen. Zusätzlich engagieren sich an unserer Schule SV-Lehrkräfte (diese unterstützen die Schülervertretung), Streitschlichter, Medienscouts und der Sanitätsdienst.

Wir können Zukunft verändern

Für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Unsere Schule liegt in einer ländlichen und ruhigen Umgebung. Damit schafft sie die idealen Voraussetzungen für eine gute und fruchtbare Lernatmosphäre. Außerdem sind wir gerade eine Ackerschule geworden und kümmern uns nun noch mehr um die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit. Dabei geht es uns auch darum, die schnelllebige und digitale Zeit in der Natur zu entschleunigen.
Image
Image

Du bist gut so, wie du bist

Individuelles Lernen an unserer Schule
Jedes Kind bringt Stärken und Schwächen mit an unsere Schule. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell zu fördern und zu fordern. Dafür differenzieren wir Unterricht, beziehen Sonderpädagogen und Integrationshelfer mit ein, bilden Klassenlehrerteams, integrieren Klassenlehrer-Stunden im Stundenplan und fördern das Projekt „Schüler helfen Schülern“.
„In jedem Menschen steckt viel mehr, als er selbst weiß. Es gilt nur, diesen Schatz zu heben.“
Robert Jungk

Früh genug den Blick auf die berufliche Welt lenken

Unsere Studien- und Berufsorientierung
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben nach der Schule vor. Unser kompetentes Team der Studien- und Berufsorientierung kümmert sich darum, dass jeder und jede den Beruf oder das Studium findet, das zu ihm oder ihr passt. Dabei unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen durch Praktika, Potentialanalyse, Berufswahlpass, Bewerbungstrainings, Schnuppertage in verschiedenen Betrieben und regelmäßige Beratung durch die Berufsorientierung. Das Team der Studien- und Berufsorientierung begleitet die Jugendlichen auch beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe.
Image
Image

Entdecke deine Talente

Das neue Hauptfach ab Klasse 7
Bei uns wählen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ein weiteres Hauptfach, das so genannte Wahlpflichtfach. Eins dieser Fächer ist zum Beispiel Hauswirtschaft: Hier lernen sie das Kochen, viel über gesunde Ernährung und damit eine Menge fürs Leben. Das Besondere ist, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern entscheiden können, welches Wahlpflichtfach sie belegen möchten. Dabei stehen neben Hauswirtschaft noch Darstellen und Gestalten, Französisch, Technik und Naturwissenschaften zur Auswahl.

Wir sind viele

Kulturelle Vielfalt an unserer Schule
An unserer Schule treffen viele Kulturen, Religionen und Ethnien aufeinander. Das hilft uns, jeden Tag voneinander zu lernen und miteinander zu leben. Außerdem sind wir eine Schule mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus“.
Image