Klasse 7b erkundet den Wald mit Förster Poschmann

Am Dienstag, den 21. November, begab sich die Klasse 7b auf eine spannende Exkursion in das idyllische Waldstück „Hülser Bruch“. Ihr Biologielehrer, Herr Kouker, hatte im Vorfeld einen Termin mit Herrn Poschmann, dem Förster der Stadt Krefeld, vereinbart. Der Grund für diesen besonderen Ausflug lag im aktuellen Biologieunterricht, der das Thema „Ökosystem Wald“ behandelt.

Herr Poschmann führte die aufgeweckten Schülerinnen und Schüler durch das dichte Unterholz und erklärte dabei anschaulich die Vielfalt der im Hülser Bruch heimischen Baumarten. Von der beeindruckenden Höhe bis zum Alter der Bäume gab es viel Wissenswertes zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, wofür das Holz der verschiedenen Baumarten verwendet werden kann.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Gehege von Hirsch, Wildschwein und Damwild. Hier konnten die Jugendlichen hautnah erleben, wie die verschiedenen Tiergruppen im Wald zusammenleben. Herr Poschmann gab dabei interessante Einblicke in das Verhalten und die Lebensweise der Tiere.

Nach knapp zwei Stunden intensiver Walderkundung kehrte die 7b mit vielen neuen Eindrücken zurück. Einige Schülerinnen und Schüler konnten ihre schmerzenden Füße nach dem ausgedehnten Spaziergang kaum verbergen. Dennoch waren sich alle einig, dass der Ausflug eine lohnenswerte und lehrreiche Erfahrung war.

Wir danken Herrn Poschmann für seine Zeit und sein Engagement, der den Schülerinnen und Schülern die Natur vor der Haustür nähergebracht hat. Solche Erlebnisse tragen nicht nur zum Verständnis des aktuellen Unterrichtsthemas bei, sondern schaffen auch eine nachhaltige Verbindung zur Umwelt.