Rückblick: Lateintag

Wir Lateiner und Lateinerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, der beiden Standorte, durften am 22.Februar 2023 einen Einblick in das römische Leben sowie in die römische Küche bekommen.

Zu Beginn fuhren wir mit einem Bus von Aldekerk nach Krefeld. Dort bastelten wir als Erstes kleine Wachstafeln, welche aus Holz bestanden und mit Wachs befüllt wurden. Das hat mir echt Spaß gemacht. Damit man auch richtig schreiben kann, fertigten wir einen dazugehörigen Griffel an. Griffel sind spitze Stifte, die benutzt wurden, um auf Wachstafeln zu schreiben. Schülerinnen und Schüler schrieben im alten Rom auf diesen Wachstafeln im Unterricht.

Nach einer Pause kochten wir dann verschiedene Gerichte, nach römischen Rezepten. Es gab Gulasch, Gurkensalat, Plätzchen und Brot. Später aßen wir dieses dann gemeinsam in der Mittagspause. Zudem lösten wir, als Römer verkleidet, Rätsel zum Thema Leben und Essen im antiken Rom.

Da haben wir als Team Uhrzeiten, Zahlen, Daten, Spiele und Räume auf Latein bestimmt, welche uns anschließend zu einem Zahlencode führten. Mit diesem Code konnten wir das Rätsel lösen und eine Schatztruhe öffnen. Das hat mir auch gut gefallen und man konnte merken, dass sich die Lehrer und Lehrerinnen viel Mühe machten. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück nach Aldekerk, wo der Lateintag dann auch schließlich für uns endete. Ich fand das Basteln, Kochen und Rätseln sehr schön und konnte einen Einblick in das römische Leben bekommen.

Nela