Sporthelfer besuchen Grundschulen

Eine Stunde „Spielsport“ der besonderen Art bekamen die dritten und vierten Klassen der Mariengrundschule in Nieukerk geboten. Die Sporthelfer der Robert-Jungk-Gesamtschule übernahmen die Leitung der Stunde und boten verschiedene Bewegungsstationen an. Ganz gleich ob beim Pilotenspiel, 3er Fangen, Memorylauf oder bei der sportlichen Variante von „TicTacToe“ – überall sah man rote und glückliche Gesichter. Eine gelungene Veranstaltung mit der alle Beteiligten mehr als zufrieden waren. Die Grundschüler freuten sich über eine zusätzliche Bewegungseinheit, unbekannte Spiele und neue Gesichter an den verschiedenen Stationen. Für die Sporthelfer eine tolle Möglichkeit eigene sportliche Ideen in der Praxis umzusetzen und kleine Gruppen selbständig anzuleiten.

 

Eine Wiederholung der Zusammenarbeit Grundschule/Gesamtschule gab es auch in der direkten „Nachbarschaft“ der Robert-Jungk-Gesamtschule. Die Jahrgangsstufen 3 und 4 der St. Petrus Grundschule wurden mit ihren jeweils drei Klassen in das Sportzentrum Aldekerk eingeladen. Große Augen und eine gewisse Vorfreude waren den kleinen Sportlerinnen und Sportlern anzusehen als sie die Sporthalle betraten. Beim „Piraten-Schnick-Schnack-Schnuck“ galt es die „Schätze“ der anderen Teams durch Siege beim „Stein-Schere-Papier-Duell“ zu erbeuten, während bei der Tanzstation die Arme und Beine zu „Cotton Eye Joe“ bewegt wurden. Wer noch nicht ausgepowert war, durfte bei der angebotenen Zweifelderballvariante nochmal alles zeigen: Nicht nur die Königin und der König mussten beschützt werden, sondern zusätzlich war es wichtig eine Turnmatte im Feld aufrecht zu erhalten. Bei den motivierten Teams wahrlich keine einfache Aufgabe. Die Zeit war für alle Beteiligten viel zu schnell vorbei, so dass man sich von beiden Seiten schnell auf eine Neuauflage der Aktion verständigte.