Unvergessliche Ski-Freizeit

Schnee bewegt ….Menschen und ihre Horizonte, Gruppen und ihre Dynamiken

Eine gemeinsame Woche im Schnee ist für unsere Schüler und Schülerinnen ein unvergessliches Erlebnis und war daher jahrelang eine feste Instanz an der Robert Jungk Gesamtschule.

Insbesondere für SchülerInnen, die auf privatem Wege niemals einen Urlaub finanzieren konnten, bot dieses Projekt die einmalige Gelegenheit neue Perspektiven wie Bergpanorama, Winterlandschaften, sportliche Überwindungen und ungeahnte Erfolgserlebnisse zu erfahren.

Durch die Corona-Pandemie und der angespannten Wirtschaftslage wurde das Skiprojekt aus den unterschiedlichsten Gründen 2017 auf Eis gelegt. Begründet durch den Schulleitungswechsel nahmen die organisierenden Kollegen einen neuen Anlauf und konnten erfreulicherweise auf die Unterstützung von Frau Dr. Eberle zählen. Natürlich war allen bewusst, dass eine Angebotsfahrt für 10er Klassen, der EF und Q1 aus finanziellen Gründen schwer auf die Beine zu stellen ist. Durch den Zusammenschluss und das Arrangement zwischen 3 Schulen konnte mit dem Busunternehmen, dem Hotel und der Liftgesellschaft ein Preis von 450 € vereinbart werden.

Darin inkludiert war die An- und Abreise ins Ultental/ Italien, die Unterkunft in einem 3 Sterne Hotel mit Halbpension direkt am Lift gelegen, sowie dem 6-tägigen Skipass. Da es vom Land vorgeschrieben ist eine Vollpension zu garantieren, sammelten die Kollegen in ihrem Freundeskreis Spenden, um diese Finanzierungslücke zu schließen.  3370 € kamen so in kurzer Zeit zusammen. Mit dieser Summe konnten wir dann eine weitere warme Mahlzeit im Skigebiet gewährleisten und das Lernangebot in Form von professionellen Ski- und Snowboardkursen deutlich erweitern.

Um die „Schultöpfe“ nicht zu belasten haben auch die teilnehmenden Lehrer ihre Kosten gerne selber getragen. Unser Dank gilt daher auch unseren Partnern des Skihotels Alpinlounge-Weiberhimmel, dem Skigebiet Schwemmalm und der Firma Paris-Reisen und deren Interesse den SchülerInnen eine Freude zu bereiten.

Ein neuer Sponsor war von der Idee der Fahrt und dem Engagement der Kollegen so begeistert, dass er sämtliche Getränke im Hotel und auf der Piste für die Kinder bezahlte. Des Weiteren sorgte er dafür, dass wir die Anzahl der Ski-und Snowboardkurse mehr als verdoppeln konnten. Der professionelle Skiunterricht der Skischule Schwemmalm sorgte dafür, dass die 24 Anfänger einen maximalen Lernerfolg erzielen konnten.

Zum Abschluss der Skiwoche veranstaltete die Skischule einen Riesenslalom für die neuen Ski-und Snowboardprofis. Mit Medaillen und jeder Menge Stolz über die erreichten Ergebnisse rundete die Skitaufe durch die Kollegen den Tag ab.

Das Nachtrodeln auf der Natureisbahn des Skigebietes war ein weiteres Highlight für die Jugendlichen. Für die ganz verwegenen wurde eine Fahrt mit dem Skibob über die Pisten zu einem ungeahnten Geschwindigkeitsrausch.

Das vorbildliche Verhalten aller Teilnehmer brachte uns nicht nur viel Lob und Achtung, sondern auch die Vereinbarung, im nächsten Jahr wieder vom Skigebiet und seinem Partnern unterstützt zu werden. Da auch Frau. Dr. Eberle vom Erfolg des Skiprojekts begeistert war, ist die Fahrt im Jahr 2024 bereits gesichert.

Vom 19.01. – 26.01.24 heißt es dann wieder …. Schnee bewegt ….Menschen und ihre Horizonte, Gruppen und ihre Dynamiken.